Liebesgeschenke für die Liebe sind nicht nur wohl die wichtigsten, die es zu machen gilt, sondern häufig auch die schwersten, wenn es um die Auswahl eines passendes Präsents geht. Einfallsreich, romantisch und individuell soll es sein – keine leichte Aufgabe für häufig ratlose Liebende. Besonders wichtig wird das Geschenk für die Liebe in zwei Situationen. Zum einen, wenn der oder die Geliebte erst noch erobert werden soll. Hier können Geschenke, die die Wertschätzung und Gefühle ausdrücken, wahre Wunder bewirken. Zum anderen sollten kleine Aufmerksamkeiten auch in einer bereits bestehenden Partnerschaft ab und an dafür sorgen, dass die Beziehung nicht im Alltag versinkt.
Zweck der Liebesgeschenke
Ganz egal jedoch, zu welchen Zweck genau ein Liebesgeschenk dienen soll, einige wichtige Kriterien soll es erfüllen. Zunächst soll es die Gefühle des Schenkenden widerspiegeln. Gleichzeitig soll es für viele aber nicht zu kitschig sein. Die meisten lehnen daher die “klassischen” Liebesgeschenke kategorisch ab – Gedichte, Liebesbriefe, Teelichter in einer herzförmigen Anordnung oder ein großer Strauß rote Rosen sind also alles andere als innovativ und einfallsreich. Andere Klassiker hingegen wie das selbst gekochte Candlelight-Dinner oder Schmuck scheinen nie an Beliebtheit zu verlieren. Letztendlich kommt es auf den Geschmack des oder der Beschenkten an, wie romantisch das Geschenk sein sollte.
Generell sind ungewöhnliche Ideen doch beliebter. Gemeinsame Aktivitäten stehen dabei ganz hoch im Kurs. Sie vermitteln dem anderen schließlich, dass gern mit ihm Zeit verbracht wird. Zahlreiche Agenturen und Organisationen bieten in diesem Bereich die verschiedensten Trips und Erlebnisse an. Ein erotischer Kochkurs eignet sich beispielsweise zum Auffrischen einer Beziehung hervorragend, ebenso wie gemeinsame Massage- und Wellnesstrips.
Auch die eigene Kreativität kann hier genutzt werden. Das Candlelight-Dinner könnte beispielsweise in Form eines Picknicks an einen romantischen See oder auf eine freie Wiese verlegt werden. So kann eine wunderschöne und private Atmosphäre geschaffen werden, in der die ungestörte Zeit zu zweit intensiv genutzt werden kann.
Materielle Liebesgeschenke
Aber auch in Hinblick auf materielle Geschenke gibt es viel Innovatives. Kleine Aufmerksamkeiten wie ein Fotokalender, der die bereits gemeinsam verbrachte Zeit chronologisch dokumentiert, sind sowohl persönlich als auch liebevoll. Auch andere Geschenke, die schlicht nicht alltäglich sind und Bemühung zeigen, wie selbst gemachte Pralinen die zusammen verzehrt werden können, kommen stets gut an. Übermäßiger Kitsch kann schließlich schnell künstlich und gezwungen erscheinen, kleine Aufmerksamkeiten, die dafür von Herzen kommen und individuell sind, verfehlen ihre Wirkung hingegen nie. Generell ist es wichtig auf die Wünsche, Bedürfnisse und Vorlieben des anderen zu achten und bei den Geschenken auf sie einzugehen.